Philosophie

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Weniger Hierarchiedenken und -verhalten: Die neue Qualität der Unternehmenskultur

Neue Anforderungen an die Zusammenarbeit
Die demografische Entwicklung führt zu einer vielfältigeren Belegschaft (mehr Frauen, mehr
Menschen mit Migrationshintergrund, …). Das bedeutet mehr Konfliktpotenzial sowie zusätzliche Chancen für neue Lösungen (Innovation).
Der Markt verlangt zunehmend eine funktionsübergreifende Zusammenarbeit über Abteilungs-
und Bereichsgrenzen hinweg, um Synergien zu erzielen.
Der Unternehmenserfolg wird noch mehr zur Sache der Mitarbeiter, um im globalen Wettbewerb mithalten zu können.

Die Unternehmenskultur weiterentwickeln
Für die neue Zusammenarbeit ist eine Verhandlungskultur erforderlich, in der Betroffene mit ins
Boot genommen werden und das Argument zählt.
Verhandeln hat mit Vertrauen und mit Wertschätzung zu tun: Wo mit Druck und Tricks verhandelt wird,
ergeben sich Überformalisierung und Tricksereien.
Ein Klima des Vertrauens, der Wertschätzung und der unternehmerischen Partner-Orientierung
führt zu Engagement und Loyalität der Mitarbeiter, sowie zu einem Innovationsklima.

"Nur hundertprozentig engagierte Mitarbeiter befähigen Unternehmen zur Evolution."
(Unternehmer Reinhard Mohn)

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